Silvaner ist Trumpf

Erhältlich zum Preis von 7,50 € bei der Lustigen Jubiläums-WeinProbe am 20.4.2024 und am Dertinger Weinfest vom 26.4.2024 bis 1.5.2024. Später in den Dertinger Heckenwirtschaften.

Das Kartenspiel zum Dertinger Weinfest

Spieler: 2-6 Festgäste
Alter: ab 8 Jahren
Die Festgäste freuten sich schon seit Wochen auf das bevorstehende Weinfest im wunderschönen Weinort Dertingen, am Fuße des Mandelbergs. Viele verschiedene Weinsorten wollten sie probieren und mit Freunden eine gute Zeit verbringen.

Was jeder Festgast im Laufe seines Lebens einmal lernen muss, ist, wie viel er vertragen kann. Sich selbst einzuschätzen ist eine Kunst. Schließlich will man nicht den Festrausch haben, aber auch nicht durstig nach Hause gehen. Also muss man weise seine Schlucke wählen und überlegen, ob man dazwischen auch mal was von den leckeren Dertinger Schmankerl probiert.

Ziel des Spieles: Das richtige Einschätzen, wie viele Schlucke man pro Runde verträgt.

Das Spiel besteht aus:
56 Karten
48 Zahlenkarten mit den Werten 1 bis 12 in den Farben gelb (Silvaner), grün (MüllerThurgau), rot (Schwarzriesling) und blau (Regent)
8 Schmankerl-Karten: 4 Original Daddinga Mâddablâtz und 4 Original Daddinga Kochkaas

Ziel des Spiels
Bei diesem Weinfest-Kartenspiel sagt ihr als Festgäste vorher, wie viele Schlucke bzw. Stiche ihr machen werdet. Am Ende der Spielrunde erhaltet ihr für eine richtige Vorhersage Trinkpunkte. Ihr spielt mehrere Runden mit immer mehr Karten. Wer von Euch am Ende die meisten Trinkpunkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel und darf die Weinprinzessin küssen 🙂
Naja, oder er hat eben einfach gewonnen …

Los geht’s:
Der Trinkfesteste von Euch führt die Liste, wo alle Eure Vorhersagen und Trinkpunkte eingetragen werden. Wie die Liste aussehen sollte, seht ihr weiter unten.

Karten austeilen
Ihr spielt von Runde zu Runde mit mehr Karten. In der ersten Runde erhält jeder von Euch nur eine Karte. Ihr spielt also nur einen Stich bzw. um einen Schluck. In der zweiten Runde bekommt jeder zwei Karten, in der dritten drei…

Die übrigen Karten legt ihr als verdeckten Stapel auf den Tisch. Davon wird die oberste Karte umgedreht und auf den Stapel gelegt. Die Farbe / Weinsorte sagt den Trumpf an, der für diese Runde gilt. Wird keine Weinkarte, sondern eine Kochkaas-Karte aufgedeckt, so darf der Kartengeber (nachdem er seine eigenen Karten angesehen hat) den Trumpf / die Weinsorte bestimmen. Wird die Mâddablâtz-Karte aufgedeckt, gibt es in dieser Runde keinen Trumpf.

In der allerletzten Trinkrunde gibt es keinen Trumpf mehr, weil da dann alle Karten verteilt werden.

Schlucke / Stiche vorhersagen
Wie groß ist Dein Durst? Wie gut sind Deine Karten? Schaut Euch Eure Handkarten an und überlegt, wie viele Schlucke ihr in dieser Runde machen wollt. Der linke Nachbar des Kartengebers beginnt und nennt seine Vorhersage. Die Vorhersagen werden in der Liste notiert. Wenn alle angesagt haben und notiert ist, werden alle vorhergesagten Schlucke nochmal vorgelesen.

Spielen der Schlucke / Stiche
Der linke Nachbar des Kartengebers spielt die erste Karte für den ersten Stich aus. Alle anderen folgen im Uhrzeigersinn und spielen eine Karte.

Der erste Spieler darf eine beliebige Handkarte spielen. Alle nachfolgenden Spieler müssen bekennen / dieselbe Sorte trinken. Die Spieler müssen zwingend eine Karte derselben Farbe spielen – sofern sie eine haben. Haben sie keine Karte derselben Farbe, dürfen sie Trumpf spielen oder eine andere Farbe.

Eine Ausnahme bilden die Schmankerl-Karten Kochkaas oder Mâddablâtz. Sie dürfen immer gespielt werden. Sie gehören zu keiner Farbe.

Wer gewinnt den Stich / darf den Schluck machen?

  • Der erste gespielte Kochkaas in einem Stich
  • Die höchste Karte in der Trumpffarbe, wenn kein Kochkaas im Stich ist.
  • Die höchste Karte in der zuerst ausgespielten Farbe, wenn weder Trumpf noch Kochkaas im Stich sind.

Gewinnst Du einen Stich / Schluck legst Du die gewonnenen Karten als verdeckten Stapel vor Dir ab. Du darfst dann den nächsten Stich eröffnen, indem Du eine beliebige Karte von Deiner Hand ausspielst. Lege weitere Stiche so vor Dir ab, dass die Anzahl der Stiche jederzeit erkennbar ist.

Original Daddinga Kochkaas und Original Daddinga Mâddablâtz
Eröffnest Du einen Stich mit einem Kochkaas, dürfen alle anderen Spieler eine beliebige Karte spielen, auch weitere Kochkaas oder Mâddablâtz. Der Stich geht in jedem Fall an den Spieler mit dem ersten Kochkaas.

Beginnst Du einen Stich mit einem Mâddablâtz, dürfen alle anderen eine beliebige Karte spielen, bis jemand einen Kochkaas oder eine Weinkarte spielt. Handelt es sich um eine Weinkarte, müsst ihr ab dieser den gleichen Wein trinken / die gleiche Farbe spielen.

Mit der Mâddablâtz-Karte verlierst Du jeden Stich. Wurden jedoch nur Mâddablâtz-Karten gespielt, erhält der erste den Stich.

Je nachdem, wie viele Schlucke man machen möchte, kann sowohl Kochkaas als auch Mâddablâtz hilfreich sein.

So läuft das mit den Trinkpunkten
Nachdem ihr alle Stiche gespielt / alle Schlucke in einer Runde getrunken habt, erhaltet Ihr Trinkpunkte. Hat der Gast die Anzahl der Schlucke korrekt vorhergesagt, erhält er 10 Trinkpunkte pro getrunkenem Schluck, plus einen Bonus von 20 Punkten, weil er sich richtig einschätzen konnte. War die Vorhersage falsch und Du hast über den Durst getrunken oder bist noch durstig, verlierst Du 10 Punkte pro Schluck, der über oder unter der Vorhersage liegt. In der Liste werden die Punkte zur vorherigen Runde direkt hinzugezählt oder abgezogen.

So sollte die Trinkpunkteliste ausschauen:

Erklärung der Liste:
In der ersten Runde sagen Heiko und Nadine, dass sie den Stich / Schluck machen werden. Da jeder aber nur eine Karte hat, kann nur einer Recht haben. In diesem Fall ist es Heiko, der den Schluck macht. Damit ergeben sich folgende Punkte:

Heiko bekommt 30 Trinkpunkte, weil seine Vorhersage stimmt (20 Punkte) und weil er einen Stich / Schluck gemacht hat (pro Schluck 10 Punkte)
Stefan bekommt 20 Trinkpunkte, weil seine Vorhersage stimmt und Nadine geht nicht nur leer aus. Sie hat sich falsch eingeschätzt und startet mit -10 Punkten ins Spiel. (für jeden Schluck daneben werden 10 Punkte abgezogen)

In der zweiten Runde hat Nadine besonders gute Karten und kann sich diesmal auch besser einschätzen. Es wird mit zwei Karten gespielt und Nadine macht beide Schlucke, wie vorhergesagt. Heiko und Stefan dachten beide, sie würden einen Schluck abbekommen, dem war aber nicht so. Nadine hat alles alleine getrunken. Daraus ergeben sich die Punkte wie im Bild, sie werden direkt mit der den Punkten von vorher verrechnet. Heiko hat -10, gesamt also 20. Stefan hat auch -10, gesamt 10 und Nadine überholt die Jungs mit 40 Punkten (20 für die richtige Einschätzung und 2×10 für die gemachten Schlucke), ergibt zusammen 30 Punkte.

Der Super-Bonus
Hat ein Festbesucher auf seinen Handkarten entweder eine Aalbachstraße – also 5 Zahlen in Reihenfolge (z.B. 2 – 6 oder 8 – 12) von der gleichen Sorte / Farbe oder die vier Karten derselben Zahl (Wengertszeil), kommt die Weinprinzessin an den Tisch, er darf aus ihrem großen Römer trinken und gewinnt die Runde mit 80 Punkten ohne dass sie überhaupt gespielt wurde.

Der Kartengeber, der ihm ja diese Freude bereitet hat, bekommt zur Belohnung auch noch 20 Punkte – denn er kennt die Weinprinzessin persönlich und hat sie dem Festgast vorgestellt.

Zusammenfassung der Trinkpunkte:

Richtige Vorhersage 20 Punkte
Pro richtigem Stich / Schluck 10 Punkte
Pro falschem Stich / Schluck – 10 Punkte
Aalbachstraße oder Wengertszeil 80 Punkte
Belohnung Kartengeber bei Aalbachstraße oder Wengertszeil 20 Punkte

Und zum Schluss…
Gespielt wird, bis nach der letzten Trinkrunde die Trinkpunkte verteilt sind. Je mehr Spieler ihr seid, desto weniger Runden werden gespielt – eben so lange, wie die Karten reichen, wenn in jeder Runde eine Karte mehr ausgeteilt wird.

Der Festgast mit den meisten Trinkpunkten gewinnt.

Wir wünschen viel Freude auf dem Dertinger Weinfest oder zu Hause mit „Silvaner ist Trumpf”

Xuund un sââd wölla ma uns widda sah!