Katharina Flegler zur 36. Dertinger Weinprinzessin gekrönt

Mit einem Krönungsabend läuteten die Dertinger das Weinfest „light“ 2022 ein.

Katharina Flegler Dertinger Weinprinzessin 2022-2023 Foto: Alicia Diehm

Katharina Flegler
Dertinger Weinprinzessin 2022-2023
Foto: Alicia Diehm

Im Rahmen eines Krönungsabends mit Weinprobe wurde am Freitagabend in Dertingen die neue Weinprinzessin gekrönt. Somit wurde bereits zum 36. Mal die Dertinger Weinkrone weitergegeben. Katharina Flegler heißt die neue Weinhoheit. Sie ist 21 Jahre alt und gelernte Konditorin. Der Weinbau ist ihr bestens bekannt. Nicht nur Ihre Eltern – Heike und Mark Flegler – sondern ebenso die Großeltern beider Seiten und ihr Onkel sind Winzer von Beruf.

Mama und Tante trugen auch die Weinkrone schon auf dem Kopf – eine echte Dertinger Weindynastie eben. „Ich freue mich auf das Amt als Weinprinzessin sehr und hoffe, viele nette Menschen kennenlernen zu dürfen“, sagt Dertingens frisch gebackene Weinhoheit. Neben dem Weinbau ist auch das Dertinger Weinfest ein fester Bestandteil von Katharinas Kindheit. Mama Heike Flegler ist im Vorstand der Weinfest GbR tätig und Katharina seit Kindesbeinen mit dabei.

Nun zum ersten Mal als Dertinger Weinprinzessin. Zum Start in Ihre Amtszeit hat Katharina nun zwei Tage Zeit, erste weinselige Kontakte zu knüpfen. Am heutigen Samstag, 30.4.22, startet das Weinfest „light“ nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause wieder voll durch. Zum Auftakt spielen die Schoppendales ab 18 Uhr im Schulhof vor der Mandelberg-Halle in Dertingen. Sonntag geht es mit einem Festgottesdienst und feinster Blasmusik mit der Musikkapelle Dertingen weiter. Zudem gibt es die Möglichkeit einen Weinwanderweg rund um den Mandelberg zu gehen. Zwei Stationen mitten in den Weinbergen laden zum schöppeln und pausieren ein.

Die neue Weinprinzessin Katharina empfiehlt den Besuchern in jedem Fall ihren Prinzessinnenwein zu probieren. Eine badische – oder genauer gesagt eine tauberfränkische Scheurebe der Winzergemeinschaft Franken. Der Wein verspricht ein Aromenfeuerwerk, das aus dem Glas explodiert und die Sinne benebelt. Ein guter Grund also, dem Dertinger Weinfest einen Besuch abzustatten und die neue Dertinger Weinprinzessin kennenzulernen.

Alle Mitglieder der Weinfest GbR wünschen Katharina einen unvergesslichen Start in ihr neues Amt und für das Jahr als Weinprinzessin tolle Erfahrungen und eine gesellige Zeit rund um den badischen Frankenwein. Für Vorgängerin Sophie Österlein ging die Amtszeit als Weinrepräsentantin am Samstagabend zu Ende. Für ihr Engagement rund um den Dertinger Mandelberg bedankt sich die Weinfest GbR sehr herzlich.